Portraits


21 Bilder
Öl auf Leinwand
verschiedene Maße

2009-2010

 

 

Erste Serie von Öl-Portraits. Wenige mochten sie so recht. Als Vorlagen machte ich Portraitfotos von Frauen, die ich kannte.

Ich weiß nicht genau, was ich mir erwartet hatte, bekam aber das Gefühl, es nicht wirklich erreicht zu haben. Übrig bleiben wie so oft gescheiterte Versuche, die sich mehr oder weniger in einer verschlossenen, latent aggressiven und verletzlichen Stimmung behaupten.

An einem der letzten kann man erkennen, wie die Motive am Ende der Serie sich gegen heraufziehendes Grau wehren müssen, in denen sie schließlich versanken, was zur Serie der Grauen Bilder führte. Dieser Weg führte hauptsächlich über die Serie "Portraits Öl auf Papier", in denen ich zunehmend absonderlichere Variationen dessen, was ein Portrait sein könnte, ausprobierte.

ML-Portrait I - 50 x 40 cm

Sib-Portrait - 30 x 24 cm

E-Portrait - 40 x 30 cm

S-Portrait IV - 30 x 24 cm

N-Portrait - 40 x 30 cm

S-Portrait II - 30 x 24 cm

F-Portrait I - 40 x 30 cm

T-Portrait - 40 x 30 cm


S-Portrait I - 50 x 40 cm

F-Portrait II - 100 x 70 cm

S-Portrait III - 70 x 50 cm

Chr-Portrait - 100 x 70 cm


I-Portrait - 40 x 30 cm

K-Portrait - 50 x 40 cm

Si-Portrait I - 40 x 30 cm

C-Portrait I - 40 x 30 cm

C-Portrait II - 40 x 30 cm

ML-Portrait II - 50 x 40 cm


W-Portrait - 40 x 30 cm

Si-Portrait II - 70 x 50 cm


C-Portrait III - 40 x 50 cm