"CyBorg"

 

26 Zeichnungen (von 50)

Bleistift, Kugelschreiber, Acryl auf Papier

je 64 x 50 cm

Februar 2012

Der Titel dieser Serie meint, dass ich mir dafür - aus Faulheit! - die bekannten piktoralen Zeichen Cy Twomblys ausgeliehen habe.
Geborgt von Cy. - Kleiner Witz von mir. Na ja.
Sie tauchen auch später noch mal auf. Aber danach habe ich sie zurückgegeben.

 
Ganz interessant ist vielleicht, wie die Serie einen Weg zurücklegt, den ich annähernd beschreiben würde als:
"Ursuppe - Natur - Kultur (Antike, Rokoko…)" - bis zur Parodie eines Zen-Zustands ganz am Ende. Das Ganze in einem dezentrierten Bildraum.  
Vielleicht ist das aber auch nicht so interessant.

 

Die Metamorphosen der Piktogramme: Das selbe Zeichen kann als Herz, als Pöppes und als Genital dienen.

Sperma, Herz, Pipi, Kacka als Grundelemente einer Darstellung von Kulturgeschichte - so was denkt sich natürlich kein Schwein aus, man sieht es erst hinterher. 

Es tauchen außerdem immer wieder, eher unauffällig, vereinzelte Wörter auf:  
LIEBE, ZARTHEIT, GLÜCK, SINN, KUSS.... Die sind alle authentisch.


Sie waren auch dazu gedacht, zumindest ein kleines Gegengewicht zu dem ganzen Durcheinander zu schaffen.

CB 35

CB 1

CB 2


CB 26

CB 30

CB 28

CB 31

CB 29


CB 32

CB 33

CB 36

CB 34

CB 37


CB 38

CB 39


CB 40

CB 41

CB 42


CB 43

CB 44


CB 45

CB 46

CB 47


CB 48

CB 49


CB 50