"Dürer/Hasen"


12 Zeichnungen
Mixed auf Papier
je 29,7 x 21 cm

2008

 

Variationen zum ewigen Hasen, mit einem gewissen Tourette-Touch.

 

Das Material, das hier in den Schleudergang geworfen und gewissermaßen in Standbildern angehalten wird, stammt u.a. aus dem Brief Dürers an seinen Arzt, in dem er mit den Worten „Do der gelb fleck ist vnd mit dem finger drawff dewt do ist mir we“ auf den gelb gezeichneten Fleck weist, der offenbar seine Milz darstellt. Die Milz ist ein interessantes Regulations- und Vermittlungsorgan, mit einem medizinisch etwas unklaren Klassifikationsstatus.

Außerdem von zwei gelben Pappschildern, die Joseph Beuys 1972 auf der documenta verwendete und die die Aufschrift trugen: "Dürer, ich führe persönlich Baader + Meinhof durch die documenta V."

 

Auch hier wieder groß und klein. Und die Metamorphose in einem Zwischenbereich. "Per Sohn" wird der vermilzte Hase gebaadert.

 

Dürer/Hase I

Dürer/Hase IV

Dürer/Hase VII

Dürer/Hase X

Dürer/Hase II

Dürer/Hase V

Dürer/Hase VIII

Dürer/Hase XI

Dürer/Hase III

Dürer/Hase VI

Dürer/Hase IX

Dürer/Hase XII