"Shtick-Portrait-Collagen"


13 Bilder
Öl auf Leinwand
verschiedene Maße
2010

 

Diese Bilder sind eine Art Spin-off der vorangegangenen Portraits. Mir fiel als ein Ergebnis der letzteren auf: dass keine gleichmäßige plane Bildebene in der Abbildung eines Portraits entsteht. Namentlich in folgendem, sich immer wieder einstellendem Effekt: das eine (meist das linke) Auge wird plan abgebildet, während das rechte den Fokuspunkt bildet, an dem der Blick des Betrachters nicht ein Auge, sondern das "Reale" des Portraits selbst betrachtet. 

 

In diesen Bildern habe ich - scheint mir - versucht, ausgehend von eingeklebten Fotovorlagen, die ich zuvor für die Portraits verwendete, dieses Reale selbst malerisch einzufangen. Den Blick in den Abgrund des andalusisch rasierten Auges gewissermaßen. (Ein Film, der versucht, direkt das abzubilden, was nach der notwendigen Zerstörung der gleichmäßig imaginären, illusionären Ebene des Blicks kommt.)

 

 

K.-Shtick (Pc) - 70 x 50 cm

F.-Shtick (Pc) - 50 x 40 cm

N.-Shtick (Pc) - 70 x 50 cm

E.-Shtick I (Pc) - 40 x 30 cm


I.-Shtick (Pc) - 30 x 24 cm

Chr.-Shtick (Pc) - 40 x 30 cm


M.-Shtick (Pc) - 30 x 24 cm

Su.-Shtick (Pc) - 30 x 24 cm

T.-Shtick (Pc) - 30 x 24 cm

E.-Shtick III (Pc) - 30 x 24 cm

C.-Shtick I (Pc) - 30 x 24 cm

C.-Shtick II (Pc) - 30 x 24 cm

E.-Shtick II (Pc) - 30 x 24 cm