"Graue Bilder" 2019

 

27 Bilder
Öl auf Leinwand
verschiedene Maße
Nov. 2018 - April 2019
 

Eine Wiederaufnahme des Prinzips der ersten Serie von Grauen Bildern mit farbigem Rand aus den Jahren 2010/2011. 

Im Gegensatz zu den früheren - aggressiven und wild verschlossenen - gerieten diese offener und durchlässiger, obwohl ich eigentlich meinen Groll-Impuls fortsetzen wollte. Aber die Dinge ändern sich. Auch die Farbränder verloren ihre starre Hermetik und brachen, platzen auf.

Manchmal würde ich am liebsten nur noch graue Bilder -

Das Ziel ist eigentlich, etwas zu machen, von dem man sich fragen kann, ob es überhaupt noch irgendwas ist... - aber dann arbeite ich gerade daran mal wieder viel länger als an jeder anderen Sorte Bild. So lange, bis irgendwann - hoffentlich - eine bestimmte Art Präsenz in Reichweite zu kommen scheint (oder eben doch wieder nicht... oder nie...), auf die ich es abgesehen habe, ohne dass klar wäre, was eigentlich die Kriterien dieser Präsenz sind. Wahrscheinlich ist es bei anderen Bildern nicht viel anders. Es scheint nur, als wäre man dem bei so etwas völlig ungegenständlichem näher, weil der ganze Apparat, der einen immer in die Nähe des Entertainments führt, wegfällt. (Wegzufallen scheint.) 

Vielleicht sind das ja auch "religiöse" Bilder! Eben weil unklar ist, womit man es zu tun hat. -  Meine Güte, ist das alles romantisch.

G I - 24 x 18cm

G VI - 40 x 30 cm

G IX - 30 x 24 cm

G XII - 40 x 40 cm

G V - 30 x 30 cm

G III - 24 x 18 cm

G VII - 40 x 30 cm

G X - 30 x 24 cm

G XIII - 30 x 30 cm

G XV - 40 x 30 cm

G IV - 24 x 18 cm

G VIII - 24 x 18 cm

G XI - 50 x 40 cm

G II - 20 x 20 cm

G XXIII - 30 x 30 cm


G XVI - 30 x 24 cm

G XVIII - 70 x 50 cm

G XVII - 70 x 60 cm

G XXV - 50 x 40 cm

G XXVII - 60 x 50 cm

G XIX - 70 x 50 cm

G XXII - 40 x 30 cm

G XXVII - 60 x 50 cm

G XX - 50 x 40 cm

G XXI - 70 x 50 cm

G XXIV - 50 x 40 cm

G XXVI - 50 x 40 cm