"Die Anmaßung"

Zeichnungen der gleichnamigen Ausstellung, 18.11 - 10. 12. 2005

26 von  35
verschiedene Medien

verschiedene Formate

2005

Fotos der Originalausstellung unter "Ausstellungen"

 

Es fällt mir schwer, mich zu dieser Ausstellung - in einem Raum in Köln-Weidenpesch - zu äußern. 

Diese Bilder und das Hängen waren und sind für mich immer auch eine detektivische Arbeit, das Netzwerk, das den heimlichen Kern des Arrangements und seiner Elemente bildet, herauszupräparieren. (Das Ausstellungsarrangement siehe hier)


Das zentrale Motiv bildet eine Wandzeichnung nach einem Kinderfoto von mir (mit der ominösen Unterschrift "Ewige Sonne") und zwei kleinen abstrakten Bildern, die wie das Flimmern vor den Augen sind. Ich erinnere mich, wie sehr ich das Zeichnen damals brauchte gegen das permanente Gefühl der Überforderung durch die optischen Eindrücke der Welt. 


Alle diese Bilder sind wie kämpfende Stellungnahmen aus den verschiedensten Blickwinkeln und Ansätzen gegen diese Zumutung. Die "traumatische" Grundstruktur ist gleichzeitig kindlich und greift "anmaßend" aus in übergeordnete kulturelle Phänomene, die "zu groß" sind… Auschwitz, christliche Motive…An die Wände sind Texte geschrieben aus Claude Lanzmanns "Shoah" und Carl Theodor Dreyers "Vampyr". Die Spannung zwischen schmerzlichem Entsetzen und schwer greifbarem Humor… Eine komplexe Geologie, die am Rande meiner Fähigkeiten ausgreift in Schichten meiner gescheiterten Laufbahnen als Musiker, Regisseur… und eines Subjekts, das mit verbohrter Entschlossenheit um seine Selbstbehauptung strampelt.

Die Anmassung

Bleistift, 21 x 29,7 cm

Adams Finger
Tinte - 29,7 x 21 cm

Taufe

Tinte - 29,7 x 21 cm

Lauerklemme

Tinte - 29,7 x 21 cm

Osterhasen (Eierwärmer)

Tinte - 29,7 x 21 cm

Saturn

Tinte - 29,7 x 21 cm

Instrumente II

Tinte - 29,7 x 21 cm

Instrumente I

Tinte - 29,7 x 21 cm


Jüngstes Gericht mit Playmobil-Beuys
Gouache - 22,5 x 30,7 cm


Messer

Tinte - 29,7 x 21 cm

sldfjlsfjladfj

OT (Knüppel)
Fineliner - 13,9 x 10,5 cm

Wesender Fundy

Tinte - 29,7 x 21 cm

Materantula

Tinte - 29,7 x 21 cm


Felder I

Gouache - 24 x 32 cm

Felder II

Gouache - 24 x 32 cm

Arturs Schnabel

Gouache - 21,7 x 29,9 cm

Reigen

Gouache - 29,3 x 30 cm


Medalligga

Gouache - 28 x 21, 4 cm

Dieser Engel

Tinte - 29,7 x 21 cm


Röhren
Gouache

Zweite
Gouache - 24 x 32 cm

OT (Gestirn)
Gouache - 28 x 21,4 cm

Angesteckt (Vampyr)
Gouache - 24 x 32 cm



Revolver

Gouache - 22,2 x 28,4 cm


OT

Tinte - 29,7 x 21 cm

Kreuzabnahme

Tinte - 29,7 x 21 cm